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Marketing & E-Commerce

Wir kommunizieren die Produktvielfalt, die E-Commerce Unternehmer beim erfolgreichen Online Business unterstützt. Egal ob Rechtssicherheit oder Weiterbildung – wir sorgen für die Sichtbarkeit und zielgruppenspezifische Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen und führen Kunden auf verschiedenen Wegen in unser Händlerbund-Universum. Außerdem begleiten wir unsere Community bei allen Fragen und wollen unsere bestehenden Mitglieder noch zufriedener und erfolgreicher machen. Neue Wege zu gehen und Altbekanntes zu hinterfragen, das ist unser Ding!

Warum brennt ihr für den E-Commerce?

Die Vielfalt und Schnelligkeit der Branche ist einzigartig. Die Menschen hinter den Online-Shops und der Mut, den viele E-Commerce Unternehmer aufbringen, selbst unter schwierigen Bedingungen ihr Business voranzutreiben, ist inspirierend.

Unser Fokus

  • Optimale Produktvermarktung und Sonderaktionen
  • Beste Nutzererfahrung auf Websites und Kanälen
  • Systematische Auswertung der beliebtesten Marketing-Inhalte 
  • Ständiges Ausloten von Verbesserungspotential
  • Optimierte Sichtbarkeit in Suchmaschinen
  • Mehrstufiges E-Mail Marketing
  • Personalisierte Marketing Automation für Neu- und Bestandskunden

Unser Ziel

Unsere speziellen Produkte und Dienstleistungen verständlich und attraktiv darzustellen und dem potentiellen Kunden oder Nutzer näher zu bringen. Wir übersetzen die komplexen Anforderungen, Bedingungen und Besonderheiten der E-Commerce-Branche in klar verständliche Informationen und Produkte für unsere E-Commerce Unternehmer.

Unsere Teams

Design

Unsere kreativen Köpfe in der hauseigenen Designabteilung entwerfen überwiegend digitale Banner, Infografiken, Broschüren, Screendesigns und Animationen, die unsere Marketingkampagnen visuell unterstützen. Dabei behalten sie jederzeit das Auge des Betrachters, Zielgruppen und das Image und Corporate Design der Händlerbund Gruppe im Blick. Bei Events und Messen vor Ort kommen ihre Fähigkeiten in der Gestaltung von Plakaten, RollUps, Fahnen und allerhand Print-Produkten zum Tragen. Unsere begehrten Merchandising Artikel wie Hoodies, Tassen oder Büromaterial stammen ebenfalls aus ihrer digitalen Feder.

Performance Marketing

Im Performance Marketing dreht sich alles um analytisches und systematisches Online-Marketing in Form von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Werbung über Suchmaschinen wie Google oder Bing (SEA). Zusätzlich verantworten unsere Teams die Bereiche Content, zur Pflege unserer Website und Channel Management zur Entwicklung unserer B2B-Plattform HB Marketplace.

Kommunikation

Mit Text, Bild und den richtigen Worten für jede Gelegenheit unterstützt das Team die interne und externe Kommunikation des Händlerbundes und der Marketingaktivitäten. Im Team verankert sind die Themen Social Media, Presse- und Medienarbeit sowie Videoproduktion und E-Mail Marketing. Für angrenzende Teams beim Händlerbund fungieren wir als zentrale Schnittstelle für Text- und Bild, liefern Formulierungshilfen und kommunizieren Projekte, Kampagnen oder Neuigkeiten nach innen und außen.

News

Zehn festangestellte Online-Redakteure füllen unsere Newsportale für Online-Händler mit Leben. Mit jahrelanger Erfahrung und dank eines hervorragenden Netzwerkes sind wir in der Lage schnell und fundiert über alle Neuigkeiten innerhalb der E-Commerce-Szene zu berichten. Big Player der Branche, Agenturen, Experten und Online-Händler vertrauen auf das breite Nachrichtenangebot von OnlinehändlerNews, dem Amazon Watchblog und dem Logistik Watchblog.

Wie wir arbeiten

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Obwohl wir ein großer Geschäftsbereich des Händlerbundes sind, schätzen wir die Arbeit in kleinen fach- oder produktspezifischen Teams mit verschiedenen Spezialisierungen und setzen dabei sehr stark auf im Teamwork. Mit unserer kooperativen und kommunikativen Arbeitsweise schaffen wir kurze Wege und viel Raum für enge Absprachen. 

Mehrmals wöchentlich tauschen wir uns mit angrenzenden Teams aus, kommen in produktspezifischen Arbeitsgruppen zusammen und nutzen Chats, Weekly MeetUps oder Daily StandUps für die lückenlose Kommunikation untereinander.

Wertschätzung, Transparenz und Kreativität werden im Marketing gelebt. Wir schätzen konstruktives Feedback untereinander, arbeiten freundschaftlich und mit viel Spaß bei der Sache zusammen, um Großes zu schaffen. 

Dabei bewahren wir uns den Mut, gegangene Wege ständig zu hinterfragen. Wir lieben die Dynamik unseres Businesses und treffen schnelle, mutige Entscheidungen.

Uns ist es wichtig, innovativ zu bleiben. Deswegen setzen wir sehr stark auf digitale, flexible Arbeitsmodelle. Alle unsere Meetings sind virtuell möglich. Digitale Kaffee- und Lunch-Runden, Teamevents oder Themen rund um Freizeit oder Haustiere machen dabei keine Ausnahme.

Weiterbildung

Besonders in unserem schnelllebigen Business ist ständiges Lernen wichtig. Wir nutzen Wissensportale und das Gegenseitige Lernen für unsere Weiterentwicklung. Berufsbegleitende Qualifizierungen und Zusatzausbildungen sind nach Absprache möglich und gern gesehen.

  • Webinare, Lernplattformen
  • (Online-)Konferenzen und -Seminare
  • Austausch im Team
  • Thematische Blogs und Portale
  • Spezialisierungen nach eigenen Stärken
  • Schneller Austausch bei Herausforderungen
  • Produktmeetings oder spezifische Team-Meetings
  • Temporäre Bereichswechsel

Unsere Systeme

Für analytisches und systematisches Online-Marketing sind eine Reihe von Anwendungen und Softwares unverzichtbar. Wir setzen unter anderem auf folgende Systeme:

Adobe Creative Cloud

Atlassian Cloud

Google Suite

WordPress

Hubspot

Joomla!

Tableau

Microsoft Bing Ads

Facebook Business Manager

Geckoboard

Sistrix

Mangools

Toggl

Slack

Screaming Frog