Unternehmensbereich Finance

Finance

Als Team sind wir für die Finanzen des Händlerbundes verantwortlich und stellen sicher, dass finanzielle Abläufe im Unternehmen jederzeit fristgerecht und einwandfrei ablaufen. Wir sind uns der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst, mit unserer Arbeit die Grundlage für wichtige unternehmerische Entscheidungen zu legen.

Unser Fokus

Wir bewegen uns als E-Commerce Unternehmen in einem krisenresistenten und aufstrebenden Wirtschaftszweig, der ständig wächst und Neuerungen bereithält. Unser Fokus im Bereich Finanzen liegt deshalb auf der Digitalisierung unserer Prozesse. Wir wollen die Flexibilität unserer Abläufe steigern und uns somit noch stärker auf unsere Kunden fokussieren. Unser oberstes Ziel ist die einwandfreie Abwicklung aller Finanzangelegenheiten für unsere Mitglieder und Kunden.

Unsere Aufgaben

Wir erfüllen die gesetzlichen Anforderungen der Buchführung und Steuerrechnung. Das Image und die Verlässlichkeit des Unternehmens liegen damit in unserer Verantwortung.

Wir erstellen Business Cases für geplante Projekte, Produkte oder für die Einstellung neuer Mitarbeiter. 

Wir stellen sicher, dass wir uns als Händlerbund auf die richtigen Dinge fokussieren und sicher planen können.

Wir bewerten alles, was wir tun in punkto Wirtschaftlichkeit und legen die Basis für eine solide Planung.

Wir achten kurz- und mittelfristig auf die Einhaltung der gesteckten Ziele und stellen sicher, dass wir sie erreichen können. 

Wir sorgen dafür, dass Rechnungen gestellt und Forderungen erfüllt werden und somit alle Finanzprozesse bei uns zusammenlaufen.

Unsere Teams

Der Geschäftsbereich Finance setzt sich aus den Teams Hauptbuchhaltung & Kreditorenmanagement, dem Debitoren- und Finanzmanagement sowie dem Team Controlling zusammen.

Hauptbuchhaltung & Kreditorenmanagement

In der Hauptbuchhaltung kümmern wir uns um das Tagesgeschäft d.h. wir verbuchen die Banken und Kassen, nehmen Sachkontenabstimmungen vor und versenden die Umsatzsteuervoranmeldungen aller Gesellschaften der Händlerbund Gruppe. Zudem nehmen wir in enger Abstimmung mit dem Steuerberater vorbereitende Aufgaben für Jahresabschlüsse und Betriebsprüfungen wahr.

In der Kreditorenbuchhaltung bearbeiten wir alle eingehenden Rechnungen, kümmern uns um die offene-Posten-Klärung und wickeln den damit einhergehenden Zahlungsverkehr ab.

Debitoren- und Finanzmanagement

Im Team tragen wir die Verantwortung für die ordnungsgemäße Rechnungsstellung, das Forderungsmanagement und die Bearbeitung von Inkassofällen. Wir optimieren ständig  Zahlungsprozesse, um die Liquidität des Unternehmens jederzeit sicherzustellen.

Controlling

Als Verantwortliche der Budgetplanung und -überwachung müssen wir ab und zu „Nein“ sagen, machen uns dadurch aber keineswegs unbeliebt. Unsere Entscheidungen sichern den Erfolg aller und sind verantwortungsvoll und wichtig für den unternehmerischen Erfolg. Das interne Berichtswesen zählt ebenso zu unseren Aufgaben wie Kostenauswertungen und Kalkulationen.

Wie wir arbeiten

Als Team stehen wir einerseits untereinander im Austausch und helfen andererseits unseren Mitstreitern bei Finanzfragen und Abrechnungen. Wir helfen intern weiter oder sorgen für unsere Kunden und Mitglieder für Klarheit. Neben dem fachlichen Austausch gehören auch unser virtueller Kaffee-Klatsch, Teammeetings und regelmäßige persönliche Treffen zum Arbeitsalltag.

Unsere Technologien

Wie alle Teams des Unternehmens setzen wir auf Vernetzung und digitale Prozesse, wo es nur geht. Unter anderem nutzen wir folgende Software:

Salesforce

LucaNet

Sage OL

Tableau

Geckoboard

Weiterbildung

Neben dem Austausch innerhalb der Teams setzen wir auf Training-on-the-Job aber auch externe Schulungen und Weiterbildungen. Neue Kollegen nehmen wir gern in unseren Kreis auf, um digitale Lösungen praxisnah anzuwenden und neue Wege kennenzulernen.

Aktuelle Stellenangebote

  • Steuerberater (m/w/d)

    • Vollzeit
    • Veröffentlicht vor 1 Monat
  • Sachbearbeiter Forderungsmanagement (m/w/d)

    • Vollzeit
    • Veröffentlicht vor 1 Monat