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Sales
Wir als Sales-Team befassen uns mit dem großen Produktangebot der Händlerbund Gruppe und wie es unsere Mitglieder und Kunden bestmöglich beim erfolgreichen E-Commerce Business unterstützen kann. Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem folgende Themen:
- Erläutern der Inklusivleistungen unserer Mitgliedschaftspakete
- Beratung von Bestandskunden zu Zusatzleistungen und Aktionen
- Beratung von Neukunden und Startern im E-Commerce
- Vorstellung unserer Branchenevents, Sponsoring-Pakete und Media Services
- Vernetzen von Big Playern des E-Commerce mit Online-Händlern
- Kooperationen mit Partnern vorantreiben, pflegen und ausbauen
- Zertifizierung und Anbindung neuer Partner aus der Branche
Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Spaß am Verkaufen stehen bei uns im Fokus. Wir erreichen unsere Ziele vor allem durch zielgruppenspezifische Beratung, ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und die gezielte Ansprache unserer Kunden mit passenden, individuellen Angeboten. Unsere Aufgabe ist es, das große Produktportfolio des Händlerbundes verständlich zu erläutern und treffend zu platzieren.
Warum fasziniert uns der E-Commerce?
Wir leben diese schnelllebige Branche und das jeden Tag. Vieles ändert sich ständig, es ist nie langweilig im E-Commerce. Beim rasanten Wachstum der Branche ist kein Ende in Sicht, das treibt uns an, das macht uns Spaß!
Unser Fokus:
Wir machen Vertrieb. Mit klarem Ziel vor Augen und ambitionierten Zielen starten wir durch. Unsere Themen sind:
- Mediale Angebote, Events und strategische Partnerschaften
- Legal Produkte aus dem Umfeld der Rechtsberatung für Unternehmer
- Zusatzprodukte zur Unterstützung von E-Commerce Unternehmern
- Partnerschaften in den Bereichen Content-, Agentur-, Marketplace-Leistungen sowie Software-Anwendungen
Fairness, Kundenfokus, ganzheitliche Beratung und das alles, um E-Commerce Unternehmer beim Erfolg zu unterstützen – das ist unser Antrieb. Wir wollen neue Kontakte zu dauerhaften und zufriedenen Händlerbund-Kunden machen. Deshalb setzen wir auf langfristige und nachhaltige Geschäftsbeziehungen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten und pflegen.
Unsere Teams
In jedem der Teams gibt es Zuständigkeiten, die sich durch die Art der Kontakte und Tätigkeiten unterscheiden. Allerdings helfen wir uns teamübergreifend an allen Stellen gegenseitig, damit unsere Kunden jederzeit bedient werden und vollumfänglichen Sales Service erleben dürfen.
Sales Operations
Neben unserem Chief Sales Officer und dem Head of Sales fungiert das Sales Operations Team als administrative Unterstützung. Hier wird Datenpflege, Qualitätssicherung und Controlling berieben. Aber auch die Generierung von Leads und das Vernetzen mit anderen Divisions des Händlerbundes liegt in diesem Bereich.
Sales Pods
Unsere Sales Pods wurden gegründet, damit unsere besten Sales Experten ungestört und mit dem nötigen Fokus im Vertrieb tätig sein können. Die Aufgaben umfassen den klassischen Vertrieb via Telefon, E-Mail und Chat. Das Team befasst sich mit dem Neukundengeschäft, dem Bestandsaufbau, der Rückgewinnung und beschäftigt Booker.
Media Sales
Unser Media Sales Team treibt den Vertrieb von Werbekampagnen für die Big Player der E-Commerce Branche voran. Besonders die medialen Werbemöglichkeiten über die News-Produkte und unsere beliebten Events sind deren Steckenpferd. Das Team teilt sich in Ad Manager, Key Account Manager und Account Manager.
Partnermanagement
Mit mehr als 80.000 geschützten Online-Präsenzen verfügt der Händlerbund über eine große Community. Partnerschaften zu knüpfen und auszubauen ist die Aufgabe unserer Partner Manager. Besonders beliebt sind die Programme, Mitglieder werben Mitglieder und Affiliate-Kooperationen über Agenturen, Dienstleister oder freie Berater im E-Commerce. Das teilt sich in die Bereiche Content-, Marketplace-, Software-, und Agenturpartner auf.
Wie wir arbeiten
Wie bei allen Teams beim Händlerbund zählt der absolute Kundenfokus zu unseren wichtigsten Werten. Als Sales Unit nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber der Händlerbund Gruppe wahr und richten alles, was wir tun auf unsere Kunden aus. Dafür setzen wir auf unsere Fähigkeiten, den Spaß bei der Sache und die lückenlose Zusammenarbeit mit allen angrenzenden Teams. Zudem organisieren wir uns wie folgt:
- Wöchentliche und tägliche Meetings
- Slack-Gruppen zur internen Abstimmung
- Teamübergreifende Meetings
- Face-to-face-Gespräche
- Videocalls
Dank der technischen Gegebenheiten kann jeder im Team von überall aus arbeiten. Wir leben den Remote-First-Ansatz, der Mobile Office für alle ermöglicht. Für das gute Gefühl während anspruchsvoller Aufgaben und gefüllter Terminpläne fördern wir den Zusammenhalt im Team mit:
- Kommunikation auf Augenhöhe
- Mitspracherecht und Einflussnahme jedes Einzelnen
- Gemeinsames Essen oder Feierabend-Bier
- Tägliche kurze Kaffeerunden (auch virtuell)
Unsere Technologie
Im Tagesgeschäft setzen wir auf folgende Systeme und Tools:
Salesforce
zur Verwaltung des gesamtes Kundenportfolios
Slack
zur internen Kommunikation und im Projektmanagement
Leaddesk
als Telefonprogramm
Calendly
zur Buchung von Terminen
Atlassian Cloud
Google Suite
Weiterbildung
Neben dem gegenseitigen Lernen im Team setzen wir auch auf externe Maßnahmen wie zum Beispiel:
- HB Campus E-Learning
- Trailhead-Lernplattform
- Schulungen
Um die ständige Entwicklung und Verbesserung unseres Teams zu gewährleisten, werden besondere Aufgaben meist taggenau besprochen, gerecht verteilt und dabei nach den individuellen Stärken des Einzelnen ausgerichtet. Jede Kollegin und jeder Kollege hat die Möglichkeit, mit bekannten Kontakten und auf geübtem Terrain zu agieren. Trotz der einzelnen Spezialisierungen beispielsweise auf die Produktkategorien News und Event sind alle Teammitglieder in der Lage, sich auszuhelfen.
Unsere Teamleiter machen es sich zur Aufgabe, die Stärken ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erkennen und richtig einzusetzen. Regelmäßige Feedbackgespräche und Maßnahmen zur Qualitätssicherung unterstützen das Vorhaben.